Rezept für „Corba“

Wie schon auf Twitter erwähnt möchte ich ein Rezept mit Euch teilen, das wenn man am Wochenende fort war „Kater“, oder verkühlt ist, wahre Wunder bewirkt. Corba ist ein Begriff der wahrscheinlich aus dem türkischen stammt und in den Balkanländern verbreitet ist. Es ist eine Suppe.

Schon meine Oma hat diese Kraftsuppe gekocht, das Rezept wurde einfach weitergereicht. Ich habe es im Laufe der Zeit überarbeitet und perfektioniert. Freunde kommen immer wieder gerne, wenn es heißt „Corba Zeit“.

Tipp: gekocht wird die Corba am besten in einem Riesentopf. Denn am nächsten und übernächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt, schmeckt sie noch besser. Und das sind die Zutaten:

Das ist die Menge für ca. 6 Personen:

(bio) Kalbfleisch, (es kann z.B.ganz feines Schnitzelkalbfleisch sein) ca. 300g, Karotten 3-4, ca. 2 Kartoffel, 1-2 Zwiebel (je nach Größe), 2 Knoblauchzehen, 1 Weisskrautkopf kaufen, ca. 1/2  davon verwenden, gerade ist Weisskrautsaison, also ideal, frischen Ingwer zum hineinreiben, Dille, Petersilie, Creme Fraiche, ca. 1/2 Tasse Reis und 1 Ei. Salz, Pfeffer, Vegeta und ein Schuss Essig (Hesperiden) am besten, sowie 1-2 Maggi  Rindswürfel.

Das Kalbfleisch in kleine Stückchen schneiden, sowie das restliche Gemüse schälen, klein schneiden, auch Weisskraut (die obersten Blätter nicht verwenden), die anderen klein schneiden. Zwiebel kann man im ganzen lassen und Knoblauch, die kommen in die Suppe nur wegen des Geschmacks, kann mann am Ende raustun wenn man es nicht mag. Tipp: Es essen ist aber auch sehr Gesund!

Das ganze im Topf geben und kochen. Wenn das Wasser aufgekocht ist, Reis Rindswürfel  dazutun. Dann Hitze auf kleinere Stufe einstellen, und weiterkochen bis das Fleisch weichgekocht ist. Erst kurz vor dem Schluss kommen die Kräuter, Ingwer, Gewürze dazu.

Dann: Mehl in Öl (kein Olivenöl) anschwitzen und rote Paprika (Pulver, edelsüss) dazu, das ganze in die Krautsuppe, sodass es eine schöne Konsistenz ergibt. Dann kurz vor dem Ende ein Ei (nicht rühren), das Ei wird pochiert, bleibt auch in der Suppe, kann mann dann zerteilen und mitessen. Und nicht vergessen: 1 Schuss Essig zum Schluss und mit etwas Creme Fraiche verfeinern. Dauer ca. 1 Std.

Diese Suppe ist in Vojvodina (Provinz in Serbien) sehr weit verbreitet

Krautsuppe, nach Vojvodina Art

Guten Appetit!

Noch ein Tipp: Kraut ist auch ein Antistress-Gemüse!

Comments are closed.